27. Juli 2021

Familien in Hochwassergebieten

Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Ein zerstörtes Haus, kaputte Orte, verzweifelte Eltern: Für Kinder und Jugendliche in den Hochwassergebieten ist gerade nichts mehr, wie es war. Damit sie wieder ein Stück Normalität erleben können, bietet die Diakonie RWL gemeinsam mit diakonischen Einrichtungen und ihren Freiwilligen im August kostenlose Ferienfreizeiten an.

• Kinder spielen auf einem Teppich (Foto: pixabay)
  • Kind in Gummistiefeln (Foto: pixabay)

"Die Kinder haben dramatische Szenen miterlebt und müssen nun zwischen den Trümmern auf der Straße spielen. Viele Kitas und Schulen sind zerstört", sagt Christian Heine-Göttelmann, Vorstand der Diakonie RWL. "Wir möchten ihnen gezielt Angebote machen und den Kindern dabei helfen, ihre schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten."

Organisiert werden die kostenlosen Freizeitangebote von Mitarbeitenden des Zentrums Freiwilligendienste der Diakonie RWL gemeinsam mit Freiwilligen und Einrichtungen vor Ort. Die Freizeiten finden vom 2. bis 27. August für jeweils eine Woche von montags bis freitags statt. Sie beinhalten Übernachtung und Verpflegung. Außerdem gibt es für alle teilnehmenden Kinder ein Taschengeld.

Gemeinschaft erleben, eine gute Zeit haben

"Wir laden Kinder und Jugendliche dazu ein, Spiele zu spielen, Lagerfeuer zu machen, Gemeinschaft zu erleben und eine gute Zeit zu haben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Gespräche mit unseren erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen zu führen, die immer ein offenes Ohr haben, um die Erfahrungen der letzten Wochen sacken zu lassen", erklärt Mathias Schmitten, der Leiter des Zentrums, das in seiner Kernaufgabe Freiwillige im FSJ und BFD begleitet.

Bei Bedarf können Eltern auch mehrere Wochen buchen. Die An- und Abreise organisieren die Mitarbeitenden des Zentrums Freiwilligendienste gemeinsam mit den Einrichtungen vor Ort.

Orte und Termine
Hattingen, Haus Friede: 2. - 6., 9. - 13. und 16. - 20. August