Brot für die Welt beim Jugendcamp

Am Stand von Brot für die Welt beim Jugendcamp der Ev. Kirche im Rheinland vom 11. bis 14. Juni in Mülheim an der Ruhr könnt ihr euch schlau machen über Kinderrechte und ausbeuterische Kinderarbeit in der Textilbranche. Wir setzen ein Zeichen gegen Fast Fashion und organisieren eine Kleidertauschbörse. Macht mit! Bringt Kleidung zum Tauschen mit! Kaputte Kleidung machen unsere Upcycling-Expertinnen und -Experten in unseren Workshops wieder schön.

Workshop I auf dem Jugendcamp: Faire Kleidung - geht das?

Ein Workshop zum Thema Kleidung und Kinderrechte

Wir träumen von einer gerechten Welt. Friedliches Zusammenleben, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung können wir selbst starten. Das erleben wir bei unseren gemeinsamen Aktionen zum Thema Kleidung. Was bedeutet es in einer Textilfabrik in Nicaragua zu arbeiten? Was haben Politiker damit zu tun? Und wie können sich die großen Kleidungsmarken einbringen? UND was kannst DU tun?

Anmeldung ist in Kürze möglich.

Workshop II auf dem Jugendcamp: Altes neu entdecken! Kleidung FairÄndern!

Ein Workshop zum Thema Kleidung und Kinderrechte, in dem ihr lernt Kleidung neu zu entdecken. Ihr FairÄndert Kleidungsstücke durch Stoffmalerei und Batiken.

Wir träumen von einer gerechten Welt. Friedliches Zusammenleben, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung können wir selbst starten. Das erleben wir bei unseren gemeinsamen Aktionen zum Thema Kleidung. Was bedeutet es, in einer Textilfabrik in Nicaragua zu arbeiten? Was haben Politiker damit zu tun? Und wie können sich die großen Kleidungsmarken einbringen? UND was kannst DU tun? Wir zeigen euch im kreativen Workshop, wie ihr eure Kleidung FairÄndern könnt, sodass ihr sie neu für euch entdeckt. DIY - aus alt mach neu. Bitte bringt ein helles (weißes) Kleidungsstück mit z.B. T-Shirt oder Beutel (kein Polyester)

Anmeldung ist in Kürze möglich.

Abend der Begegnung

Am Donnerstag, den 11. Juni  2020 beginnt das Jugendcamp der Ev. Kirche im Rheinland mit einem großen Eröffnungsgottesdienst auf der Freilichtbühne. Im Anschluss findet ein Abend der Begegnung satt. Brot für die Welt trefft ihr an der FairÄnderBar! Die FairÄnderBar ist eine Mitmachaktion von Brot für die Welt.  Hier seid ihr eingeladen selbst aktiv zu werden. Mischt eure eigenen Cocktails und genießt, wie lecker faire Cocktails schmecken können. Die Idee dahinter: an der FairÄnderBar mischt ihr Getränke aus der weiten Welt und selbst hergestellte Getränke und Sirup aus der Region. Jeder kann hier seinen eigenen Welt-Cocktail kreieren und dabei etwas über unseren Lebensstil und die Lebenssituation von Menschen im Süden erfahren. Und gleichzeitig kann die FairÄnderBar dazu dienen, Spenden für Hilfsprojekte von Brot für die Welt zu sammeln.