Aktuelles

Gespräch per Videokonferenz: Helga Siemens-Weibring (links) und Jens Rautenberg tauschen sich über die Arbeit in der Diakonie Rheinland-Pfalz aus. (Screenshot)

Zurück in die Geschäftsführung

Wechsel in der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft der Diakonie Rheinland-Pfalz: Nach vier Jahren verlässt Helga Siemens-Weibring, sozialpolitische Beauftragte der Diakonie RWL, die Position und übergibt an Jens Rautenberg, der die AG mit Landespfarrer Albrecht Bähr und Rechtsanwalt Heiko Kunst leiten wird. 

Weiterlesen
Bei einer Tasse Kaffee aufwärmen: In Corona-Zeiten bricht für viele Wohnungslose ein Stück Alltag weg.

Trotz Krise weiterhelfen

Keine Waffelstände, bunte Ballons oder Spendensammlungen vor den Bahnhöfen - der für Mitte April geplante "Tag der Bahnhofsmission" wird dieses Jahr wegen der Corona-Krise ausfallen. Viele Hilfen am Bahnsteig mussten schließen oder haben nur noch eingeschränkt geöffnet. Andere Stationen wie in Duisburg und Münster sind auf neue Art und Weise für Hilfesuchende da.

Weiterlesen
Diakonie RWL-Kommunikationschef Reinhard van Spankeren

Diakonie trauert um Reinhard van Spankeren

Engagierter öffentlicher Streiter für soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit, verlässlicher Kollege und begeisterter Fußballfan – Reinhard van Spankeren, Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, ist tot. Er verstarb an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Der Kommunikationsexperte wurde 62 Jahre alt.

Weiterlesen

Flüchtlinge vor Corona schützen und dezentral unterbringen

Düsseldorf, 7. April 2020. Angesichts erster Corona-Fälle in einer nordrhein-westfälischen Landesunterkunft fordert das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL), einen Teil der Flüchtlinge dezentral in kleinere Unterkünfte zu verlegen. "Vor allem große Aufnahmeeinrichtungen mit mehreren hundert Bewohnerinnen und Bewohnern sind nicht geeignet, ausreichenden Schutz zu gewährleisten", erklärt Diakonie RWL-Vorstand Christian Heine-Göttelmann. 

Weiterlesen
Krisenteam Bethel

30 Jahre mit Rat und Tat

In schwierigen Situationen sind sie nicht nur mit Rat und Erfahrung zur Stelle, sondern auch mit tatkräftiger Hilfe.  Seit 30 Jahren unterstützt das Krisenteam von Bethel.regional Mitarbeitende und Klienten in Einrichtungen der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld. Eine herausfordernde Aufgabe - besonders jetzt in der Corona-Krise, wenn die Werkstätten geschlossen sind und die Sorge vor einer Infektion groß ist. 

Weiterlesen

Gericht erlaubt geschäftsmäßige Beihilfe zur Selbsttötung

Düsseldorf, 26. Februar 2020. Sterbehilfe ist unter strengen Voraussetzungen rechtens. Das Bundesverfassungsgericht hat heute das bislang bestehende Verbot zur organisierten Hilfe zur Selbsttötung gekippt. "Das Urteil zeigt, dass wir uns zu selten fragen: Was brauchen sterbende Menschen? Wie können wir ihnen helfen, selbstbestimmt und gut begleitet ihr Lebensende zu gestalten?", sagt Christian Heine-Göttelmann, Vorstand des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe. Anlässlich der Entscheidung spricht sich die Diakonie RWL dafür aus, sterbende Menschen besser zu betreuen. 

Weiterlesen
zu Häusern gefaltete Geldscheine

Neues Antrags- und Bewilligungssystem für Fördermittel und Kollekten

Im Zentrum Drittmittel und Fundraising hat die Diakonie RWL die Beratung und Vermittlung von Fördermitteln aus Soziallotterien und Stiftungen sowie die Vergabe von Kollektenmitteln gebündelt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 1650 Anträge und Anfragen bearbeitet. Eine Flut von Beratungsprozessen, die transparent und übersichtlich bearbeitet werden wollen. Dazu entwickelt die Diakonie RWL ein digitales Antragsverfahren - unterstützt von der Glücksspirale.

Weiterlesen
Übergabe: Christian Heine-Göttelmann (rechts) wünscht Frank Johanes Hensel viel Erfolg für den Vorsitz der Freien Wohlfahrtspflege NRW 2020 und 2021.

Politische Stärke durch Zusammenhalt

Den Menschen, die Unterstützung benötigen, eine Stimme geben und sich für gerechtere Lebensverhältnisse einsetzen – Das sind die Aufgaben der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen. Von 2018 bis 2019 war Diakonie-RWL-Vorstand Christian Heine-Göttelmann Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der 16 Spitzenverbände. Im Interview zieht er Bilanz seiner zweijährigen Amtszeit und hält Ausblick auf diakonische Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres. 

Weiterlesen
Einige der Mitglieder des neuen Verwaltungsrats der Diakonie RWL.

Neuer Verwaltungsrat gewählt

Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe hat einen neuen Verwaltungsrat. Auf der Hauptversammlung in den Dortmunder Westfalenhallen wählten die Delegierten zehn neue Mitglieder. Mit einstimmigen Beschlüssen bestätigten die Delegierten den bisherigen Kurs des Vorstands. Gut gerüstet für die Herausforderungen in der aktuellen Gesundheits- und Sozialpolitik präsentierte sich die Diakonie RWL. 

Weiterlesen
Gruppenfoto

1,2 Milliarden Euro für Kitas in NRW

Geld für die Kleinsten – Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und NRW-Familienminister Joachim Stamp haben in Düsseldorf den "Gute-Kita-Vertrag" unterzeichnet. Mit den 1,2 Milliarden Euro soll die Betreuung in den 9.500 Einrichtungen verbessert und die Eltern mit einem zweiten beitragsfreien Kita-Jahr entlastet werden. "Qualität muss vor Beitragsfreiheit kommen", betont Kita-Expertin Sabine Prott.

Weiterlesen