Rechnungswesen und Controlling
Alle Zahlen im Blick
Unsere Abteilung Rechnungswesen und Controlling erfasst und überwacht vollständig die Geld- und Leistungsströme und bildet die finanzielle Situation nach außen ab.
Unsere Abteilung Rechnungswesen und Controlling kümmert sich als Backoffice darum, dass die Rechnung stimmt – in vielerlei Hinsicht: Das Team behält sowohl die Bilanz als auch die Gewinn- und Verlustrechnung im Blick. Die Abteilung kümmert sich also um das Eigenkapital der beziehungsweise die Forderungen an die Diakonie RWL. Und: Hier werden alle Erträge und Aufwendungen verbucht, unter anderem die Personalkosten.
Nach Veranstaltungen, an denen unsere Mitglieder teilgenommen haben, kümmert sich das Team um angefallene Rechnungen – und falls Beiträge oder Kosten mal in Vergessenheit geraten sind, ist die Abteilung auch für das Mahnwesen zuständig.
Darüber hinaus übernimmt das Team die Verantwortung fürs Controlling und erstellt den jährlichen Wirtschaftsplan.
