Pressemitteilung

100 Jahre zuverlässig und innovativ

Verband Evangelischer Krankenhäuser Rheinland Westfalen Lippe e.V. feiert 100-jähriges Bestehen

100 Jahre zuverlässig und innovativ: Der Verband Evangelischer Krankenhäuser Rheinland Westfalen Lippe e.V. (VEK RWL) feiert in diesem Jahr ein besonderes Ereignis: sein 100-jähriges Bestehen.

Gesundheit, Pflege und Alter

Tradition und Innovation

Der VEK RWL vertritt aktuell in Nordrhein-Westfalen 50 evangelische Kliniken an 58 Standorten. Damit ist fast jede sechste Klinik in NRW evangelisch geführt. Mit ihren mehr als 30.000 Beschäftigten stellen die evangelischen Häuser bis heute wichtige Säulen der Gesundheitsversorgung in Nordrhein-Westfalen dar und sind bedeutende Arbeitgeber und Ausbildungsträger.

„Unsere evangelischen Krankenhäuser verbinden Tradition mit Innovation, Medizin mit Zuwendung, Ökonomie mit Ethik. Wir sind ein wesentlicher Stabilitätsfaktor in der Gesundheitsversorgung in Nordrhein-Westfalen“, sagt Nils B. Krog, Vorsitzender VEK RWL.

Verband mit Geschichte

Bereits im Jahr 1925 waren die diakonischen Kliniken in NRW bestrebt, Gemeinsamkeiten zu unterstreichen und ihre Interessen innerhalb der Diakonie (damals Innere Mission) sowie gegenüber dem Land, Kostenträgern und weiteren Verhandlungspartnern gemeinschaftlich zu vertreten. So wurde am 17.Dezember 1925 in Essen der Verband Evangelischer Krankenanstalten von Rheinland und Westfalen gegründet, als Vorgänger des heutigen VEK RWL.

Feierlichkeiten und Ausblick

Zu der Jubiläumsfeier am 5. Dezember 2025 auf dem Areal Böhler in Meerbusch werden zahlreiche Mitglieder und Wegbegleiter*innen des Verbandes sowie Gäste aus Politik, Behörden und der Gesundheitswirtschaft erwartet. Neben einem Rückblick auf die Historie der evangelischen Krankenhäuser soll ihre heutige Bedeutung für die Versorgung der Bevölkerung gewürdigt werden. Vor allem der Faktor Mensch, die vielen qualifizierten Mitarbeitenden in unterschiedlichsten Gesundheitsberufen, sollen dabei im Fokus stehen. Denn sie sind es, die ein Krankenhaus ausmachen. 

„Es ist eine der ältesten und vornehmsten Aufgaben christlichen Tuns, allen Menschen ein Heil-sein zu ermöglichen. Evangelische Krankenhäuser sind dafür eines der sichtbarsten Zeichen“, sagt Pfarrer Christian Heine-Göttelmann, Vorstand Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen Lippe – Diakonie RWL.

Ansprechperson

Porträtfoto Verena Bretz
Verena Bretz
Referentin
V.Bretzatdiakonie-rwl.de