
"Vielfalt leben, Hoffnung geben"
Die Demokratie steht weltweit unter Druck, auch bei uns. Mit der Kampagne "Vielfalt leben, Hoffnung geben" wollen wir uns für ein gelingendes, vielfältiges sowie demokratisches Zusammenleben einsetzen.
Durch die diakonische Arbeit in den verschiedenen Bereichen der Wohlfahrtspflege – von Pflege und Gesundheit über Inklusion, Gemeinwesenarbeit sowie Kindertagesstätten, Offene Ganztagsschulen, die Jugendhilfe und Freiwilligendienste bis hin zu Armutsberatung und Bahnhofsmissionen – werden Räume geschaffen, in denen vielfältiges Leben und positive Begegnungen möglich sind.
Mit der Kampagne möchten wir zeigen, wie die Diakonie vielfältige Angebote für gutes Leben schafft und den Menschen, für die wir einstehen, Hoffnung gibt. So leben wir Demokratie – täglich, nah und ganz praktisch erfahrbar. Und wir mischen uns ein, damit alle Menschen, die in Deutschland leben, soziale Gerechtigkeit erfahren können.
Wir freuen uns, wenn Sie bei der Kampagne mitmachen und Ihre Beiträge zur Demokratie in Ihren Arbeitsfeldern und mit den Themen, die Sie vor Ort bewegen, öffentlich erlebbar machen. Ihre Aktionen sollten sich dabei mit mindestens einer der fünf zentralen Kampagnen-Botschaften verbinden und so deutlich machen, dass #diakoniewirkt:
- 1. Diakonie lebt Vielfalt
- 2. Diakonie gibt Hoffnung
- 3. Diakonie stärkt das Miteinander und den Zusammenhalt
- 4. Diakonie heißt Mitmachen
- 5. Diakonie ist Teil der Demokratie
Dieses Dossier gibt Ihnen Einblicke in die Projekte und Aktivitäten der Diakonie zum Thema Demokratie. Es wird fortlaufend mit neuem Inhalt gefüllt. Hier finden Sie beispielsweise Beiträge zum Thema, Ideen zum Mitmachen, Hinweise und Berichte zu Aktionen und Kampagnenmaterialien zu Ihrer Verwendung.
Als Verband werden wir in unseren verschiedenen Arbeitsfeldern Impulse geben. Zudem stellen wir die Stärkung unserer Demokratie auf der diesjährigen Hauptversammlung in den Mittelpunkt.
Ansprechperson
Einblicke
Veranstaltungen
Mit der Kampagne möchten wir zeigen, wie die Diakonie vielfältige Angebote für gutes Leben schafft und den Menschen, für die wir einstehen, Hoffnung gibt. Eine kleine Auswahl der Veranstaltungen zum Thema Demokratie finden Sie hier.
Veröffentlichungen
Mit dem Thema Demokratie beschäftigen sich viele Organisationen und Initiativen. Einige relevante Studien und Hintergrundpapiere zum Thema Demokratie finden Sie hier.
Verständigungsorte
Um der Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken, haben die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie Deutschland zur Beteiligung an der Initiative "Verständigungsorte" aufgerufen. Mit der Kampagne "Vielfalt leben, Hoffnung geben" unterstützen wir dieses Anliegen ausdrücklich und laden herzlich dazu ein, #VerständigungsOrte in Ihrer Region anzubieten. Nähere Informationen finden Sie auf der Website.
Gesammelte Artikel




