Verband Evangelischer Krankenhäuser Rheinland/Westfalen/Lippe e.V. (VEK-RWL)

Der Fachverband hat eine lange Tradition. Er war bereits 1925 war als „Verband Evangelischer Krankenanstalten von Rheinland und Westfalen“ gegründet worden. Er vertritt rund 50 evangelische Krankenhäuser. Diesen bietet er eine fachspezifische Beratung an und versteht sich als ihre Interessenvertretung gegenüber allen Partnern und Organisationen des Gesundheitswesens.

Der Fachverband hat sich zum Ziel gesetzt, das evangelische Profil in der Krankenhausarbeit zu stärken und zu pflegen. Dazu gehört zum Beispiel das Aufgreifen ethischer Fragestellungen im Umgang mit Tot- und Fehlgeburten oder Organspenden. Außerdem unterstützt er die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und der Selbsthilfe. Um die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Krankenhaus zu fördern, bietet er Veranstaltungen und Foren für alle Mitarbeitenden an, ob sie für die Pflege, die Gesundheits- und Sozialberatung oder den Datenschutz der Klinik zuständig sind.

  •  
Vorsitz und Geschäftsführung
Nils Benjamin Krog
Vorsitzender

Ev. Krankenhaus Mülheim a. d. Ruhr GmbH

Wertgasse 30
45468 Mülheim an der Ruhr

0208 309-2018
nils.Krog@evkmh.de
Claudia Kuhnen
Stellvertretende Vorsitzende

Evangelischer Krankenhausverein Aachen e.V.

Boxgraben 99
52064 Aachen

+49(0)241 414-2347
Dr. Holger Stiller
Stellvertretender Vorsitzender

Florence-Nigthtingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie

Kreuzbergstraße 79
40489 Düsseldorf

stiller@kaiserswerther-diakonie.de
Elke Grothe-Kühn
Geschäftsführerin
Bild des Benutzers Elke Grothe-Kühn

Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL
Geschäftsstelle Düsseldorf
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf

0211 6398-421
0211 6398-299
e.grothe-kuehn@diakonie-rwl.de
Weitere Mitglieder des Vorstands
Henning Boecker

Evangelische Kirche im Rheinland

Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

0211 4562-349
Henning.Boecker@ekir.de
Jochen Brink
Geschäftsführer

Valeo-Kliniken GmbH, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt GmbH

Wiedenbrücker Staße 33
59555 Lippstadt

02941 67-1000
jochenbrink@ev-krankenhaus.de
Dr. Harald Januschewski
Geschäftsführer

Evangelische Kliniken im Rheinland gGmbH,
Ev. Krankenhaus Bergisch Gladbach gGmbH

Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach

+49(0)2202 122-1000
Thomas Oelkers
Vorstand der Diakonie RWL

Bild des Benutzers Thomas Oelkers

Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL
Geschäftsstelle Düsseldorf
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf

0211 6398-233
0211 6398-317
t.oelkers@diakonie-rwl.de
Barbara Roth

Evangelische Kirche von Westfalen

Altstädter Kirchplatz 5
33602 Bielefeld

0521 594-225
Barbara.Roth@lka.ekvw.de