Positionierung des Fachverbands Ganztagsangebote an Schulen RWL
Die Soziale Arbeit im Rahmen ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote in Grund-, Förder- und Ganztagsschulen bildet als Aufgabenfeld der Jugendhilfe eine Brücke zwischen den Systemen Jugendhilfe und Schule. Sie leitet ihre Arbeitsansätze, Methoden und Zielsetzungen aus dem Auftrag der Jugendhilfe ab und verbindet diese mit denen in Schule. Das Positionspapier "Ganztagsschule an Grund- und Förderschulen" analysiert die Rahmenbedingungen für eine Offene Ganztagsbetreuung. Bildung ist ein lebenslanger, individueller Prozess und soll Kinder und Jugendliche stärken. Dafür bildet die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule die Grundlage. So können Kinder und Jugendliche ganzheitlich begleitet, beraten, gebildet und erzogen werden.
Das Positionspapier widmet sich u.a. dem Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung, Erziehung und Betreuung sowie dem Zusammenspiel von Jugendhilfe und Schule als Verantwortungsgemeinschaft. Durch die Kooperation von Schule, Kinder- und Jugendhilfe und weiteren Trägern soll ein "Haus des Lebens und Lernens" entstehen, das Schüler*innen in ihren Fertigkeiten fördert und für ein eingenverantwortliches Leben stärkt. Zudem werden Forderungen in Blick auf Personal, Raum und Finanzen formuliert.