Freitag, 12. August 2022

Positionspapier

Projektgruppe "Flucht und Familie"

Krieg, Krisen und Konflikte - mehr als 100 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, so viele wie noch nie. Wer in Deutschland ankommt, muss seine Existenz neu aufbauen. Vor allem für Kinder und ihre Familien ist das eine Riesenaufgabe. Der Ev. Fachverband für Erzieherische Hilfen möchte mit seinem Positionspapier Mitarbeitende und Einreichtungen, die mit Geflüchteten arbeiten, unterstützen.

Diakonische Träger und andere Träger der Freien Wohlfahrtspflege realisieren seit Jahren Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung für Familien und junge Menschen mit Fluchthintergrund. Im Rahmen einer Beauftragung durch den Vorstand des Ev. Fachverbandes für Erzieherische Hilfen RWL haben sich Vertreter*innen aus verschiedenen Arbeitsbereichen in der Projektgruppe "Flucht und Familie“ zusammengefunden. Ziel dieser Beauftragung war die Erarbeitung eines Positionspapiers vor dem Hintergrund der bisherigen Bewältigung der Aufgaben im gesamten Bereich der ambulanten, teilstationären und stationären Angebotsformen der Erzieherischen Hilfen, der aktuellen Entwicklung der Bedarfe und der sich daraus ergebenden Forderungen für eine möglichst erfolgreiche Arbeit in der Zukunft. 

Inklusion unabhängig vom Aufenthaltstitel

Gesellschaftliche Anstrengungen zur Inklusion dürfen nicht von einem zu erwartenden möglichen Aufenthaltstitel abhängig sein. Gesellschaftliche Teilhabe muss ohne Zugangsbeschränkung möglich sein. Vor dem Hintergrund der diakonischen praktischen Erfahrungen in der Arbeit mit geflüchteten Familien
wurden Anforderungen herausgearbeitet, die nach der fachlichen Einschätzung den Inklusionsprozess fördern und das gleichberechtigte Leben in der Gesellschaft ermöglichen.
In diesem Zusammenhang orientiert sich das Papier an den fünf folgenden Dimensionen der Teilhabe und formuliert auf dieser Grundlage Forderungen:

  • Rechtliche Dimension
  • Sozioökonomische Dimension
  • Politische Dimension
  • Kulturelle Dimension
  • Individuelle Dimension
Weitere Informationen
Ein Artikel zum Thema:
Hilfen zur Erziehung