Innovationspreis für Düsseldorfer Bahnhofsmission

Hauptbahnhof - Spiegel der Gesellschaft

Die Düfte des Orients erschnuppern, das üppige Grün eines Stadtgartens bewundern, die Stadtkaninchen beobachten, die Gastfreundschaft eines marokkanischen Cafés erleben und den Tönen des legendären Kling-Klang Studios lauschen, in dem Kraftwerk ihre ersten Lieder aufgenommen haben – wer das Quartier rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof nicht kennt, ist überrascht über die Vielfalt des Lebens dort. So haben die kultursensiblen Spaziergänge der Düsseldorfer Bahnhofsmission schon vielen Menschen die Augen geöffnet. Für das Projekt hat die Bahnhofsmission jetzt den mit 1.600 Euro dotierten Innovationspreis der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe erhalten.

"Entgegen mancher Vorurteile ist das Quartier rund um den Bahnhof ein lebendiges Viertel, das sich zu entdecken lohnt", sagt Barbara Kempnich, Leiterin der Bahnhofsmission. "So viele Leute steigen hier aus oder um, wissen aber gar nicht, dass hier tausende Menschen wohnen und arbeiten, dass es hier soziale und Bildungseinrichtungen gibt, Hotels und Konsulate und vieles andere." Darum lädt die Bahnhofsmission zu den Rundgängen ein und schafft mit den Erzählcafés – die an wechselnden Orten stattfinden, im Hotel oder im Eiscafe – Räume für den Austausch der Menschen, die an ihrem Quartier interessiert sind.

Freude über den Innovationspreis: Piet Meuer, Filialleiter der Sparda-Bank in Düsseldorf mit der Leiterin der Bahnhofsmission Düsseldorf, Barbara Kempnich, und Mitarbeiter Robert Modliborski (v.l.).

Die Erzählcafés und Quartiersrundgänge sind Teil des Quartiersprojekts Hauptbahnhof, das die Bahnhofsmission ins Leben gerufen hat. Ein wichtiger Auftakt dazu war ein Quartiersfest Ende 2015, bei dem sich viele Akteure aus dem Quartier vorstellten: Polizei und Bürgerverein waren genauso dabei wie die Diakonie, die Radstation oder das griechische Generalkonsulat. "Wir wollen die Menschen, die hier arbeiten, die hier wohnen, die hierhin kommen, miteinander ins Gespräch bringen", sagt Barbara Kempnich. "Das zieht Kreise."  Die Arbeit der Bahnhofsmission Düsseldorf reicht so weit über das Bahnhofsgebäude hinaus.

"Mit ihren Erzählcafés und kultursensiblen Spaziergängen trägt die Düsseldorfer Bahnhofsmission hervorragend dazu bei, Menschen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zusammenzubringen und Verständnis für einander zu wecken", sagt Karen Sommer-Loeffen, Referentin für Bahnhofsmission und Ehrenamt bei der Diakonie RWL. "Das Projekt setzt die Kriterien des Innovationspreises kreativ um, denn es fördert den Aufbau sozialer Netzwerke und die Weiterentwicklung der Arbeit, für die immer wieder ehrenamtliche Helfer und Spender gesucht werden." Die Diakonie RWL vergibt den Innovationspreis bereits seit 2011.

Die Bahnhofsmission Düsseldorf wird getragen von der Diakonie Düsseldorf und IN VIA, dem Katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Düsseldorf e.V. Sie ist zu erreichen im Düsseldorfer Hauptbahnhof im Zwischengang zu den Bahnsteigen 11/12 - 13/14. Kontakt: Telefon 0211 362828, E-Mail: duesseldorf@bahnhofsmission.de

Text und Fotos: Christoph Wand, Diakonie Düsseldorf