"Politisch korrekte Produkte. Von Nafris und Hartzern für Normalos."

low tec home

VORTEIL AACHen - DürEN steht für die Produktreihe "low-tec home" entwickelt. Produkte aus hochwertigen Stoffen finden Sie hier ebenso wie nachhaltige Produkte aus Recycling-Materialien. 1995 gegründet, ist es Ziel der low-tec, Menschen ohne Arbeit oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen durch Beratung, Qualifizierung, Ausbildung, Vermittlung und durch Schaffung von Arbeitsplätzen, sinnvolle Arbeit zu ermöglichen.

Mann auf Holzliege

Mit dem Netzwerkpartner designmetropole aachen war die Idee zur Produktlinie "low tec home" entstanden. Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge finden hier die Gelegenheit, sich handwerklich zu betätigen und ihre Fähigkeiten kennenzulernen. Sie sind beteiligt am Mitentwickeln und Mitproduzieren marktfähiger Produkte und gewinnen Erfahrungen im Kontakt mit Endkunden. Das Selbstverständnis der Hersteller: "Ziel ist das Entwickeln einer regionalen Produktionskette mit „coolen“ Produkten, simpel, intelligent und mitleidsfrei, mit vielen Upcycling-Elementen und in guter Qualität".

Top Produkte

weißer Holzhocker

Paletti Hocker

Material: Palettenholz, Schrauben

"1. Sonniges Plätzchen suchen
2. Hocker platzieren
3. Hinsetzen"

Taschen

Komische Würfeltasche

Aus der Beschreibung des Anbieters:

"Produkt: Kleine und Große komische Würfeltasche
Design: PYG® for low tec home

Die Tasche ist eigentlich ein Würfel, mit einem Reißverschluss. Wenn man sie zumacht, ist sie kein Würfel mehr, herauskommt die kleine komische Würfeltasche.  Innen hat die Tasche eine ausgesucht schöne Kontrastfarbe.  Es gibt die kleine komische Würfeltasche in sehr schönen und in komischen Farben: Grau – Gelb, Grau – Pink, Grau – Orange, Orange – Grau, Gelb –Grau, Pink – Grau, im coolen Holzlook."

Aus der Gebrauchsanleitung:
"1. Reißverschluss auf, Dinge rein, Reißverschluss zu, fertig!
2. Reißverschluss auf, Dinge raus, Reißverschluss zu, fertig!"

Mann mit Liegestützen auf Bänken

Clip Clap Cube

Material: Palettenholz, Fahrradschlauch, Bandstahl, Schrauben

"1. Sitzen
2. Zusammenklappen
3. Unter den Arm klemmen
4. Wegtragen"

Weitere Informationen

VORTEIL AACHen - DürEN bereitet junge Flüchtlinge innerhalb eines Jahres praktisch, fachtheoretisch und sprachlich auf eine Ausbildung vor. Die jungen Erwachsenen erproben sich unter realen wirtschaftlichen Bedingungen: von der Entwicklung des Produkts, über Produktion und Verarbeitung bis hin zum Verkauf und zur Vermarktung.