Dossier: Wer macht was bei RWL?

Portraits von Leitungskräften bei der Diakonie RWL
Eine Übersicht über alle Organisationseinheiten der Diakonie RWL finden Sie hier.

Dossier Liste

20. Juli 2017

Jürgen Thor – Zentrum Freiwilligendienste

Die Freiwilligendienste in der Diakonie haben viele Umbrüche erlebt. Einst galten die „Ersatzdienstleistenden“ als Drückeberger – heute haben die unterschiedlichen Freiwilligendienste ein hohes Ansehen. Für die Gewinnung von Fachkräften sind sie unverzichtbar. Zusammen mit Michael Brausch leitet JürgenThor das Zentrum Freiwilligendienste bei der Diakonie RWL.

8. Juni 2017

Sabine Prott – Geschäftsfeld Tageseinrichtungen für Kinder

Sabine Prott ist Kind des Ruhrgebiets. Als junger Mensch wollte sie da weg. Dann aber ist sie ihrer Heimatregion doch treu geblieben – genauso wie ihrem beruflichen Lebensthema. "Von der Pike auf" hat sie Erzieherin gelernt. Jetzt leitet sie das Geschäftsfeld Tageseinrichtungen für Kinder. In unserer Reihe "Wer macht was bei RWL?" stellen wir die Kita-Expertin vor.

2. Mai 2017

Barbara Montag – Stabsstelle Theologie und Grundsatzfragen

Sie baut Brücken zwischen christlichen Werten und diakonischen Werken, Sozialmarkt und Seelsorge – Barbara Montag leitet die neu konzipierte Stabsstelle Theologie und Grundsatzfragen. In unserer Reihe "Wer macht was bei RWL?" stellen wir die Theologin und Diakoniewissenschaftlerin vor.

8. März 2017

Heike Moerland – Berufliche und soziale Integration

Sie ist Sozialpädagogin und Juristin. Für ihre neue leitende Aufgabe bringt Heike Moerland so gleich zwei berufliche Qualifikationen mit. Ihre klare evangelisch-ökumenische Prägung führte sie in jüngeren Jahren bis zur Weltkirchenkonferenz nach Zimbabwe. In unserer Reihe "Wer macht was bei RWL?" stellen wir die neue Leiterin des Geschäftsfeldes Berufliche und soziale Integration vor.

24. Januar 2017

Stefan Wutzke – Mann für den Service

Vom Rettungssanitäter bis zum Master in Philosophie – Stefan Wutzke hat schon eine beeindruckende und vielfältige diakonische Berufsbiografie aufzuweisen. Jetzt arbeitet der 40-Jährige systematisch und praktisch zugleich. In unserer Reihe "Wer macht was bei RWL?" stellen wir den neuen Leiter der Abteilung Service vor.

10. Januar 2017

Tim Rietzke – Hilfen für junge Menschen

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe hat sich neue organisatorische Strukturen gegeben. Gearbeitet wird in kleinen agilen Teams. An manchen Stellen sind neue Leiterinnen oder Leiter berufen worden. Wer macht jetzt was bei RWL? In loser Folge porträtieren wir hier Leitungsverantwortliche. Den Anfang macht Tim Rietzke.