„ZuRECHTfinden“ in Deutschland: Broschüre informiert minderjährige Flüchtlinge über Rechte und Pflichten
Neukirchen-Vluyn / Köln, 8. Februar 2017. Eine neue Broschüre des Neukirchener Erziehungsvereins informiert auf 20 Seiten über Rechte und Pflichten von neu eingereisten jungen Menschen in Deutschland – und ist ausgesprochen begehrt. Das kleine Heft mit dem englisch-deutschen Titel „What are the rules? - ZuRECHTfinden in Deutschland“ wendet sich in deutscher Sprache an unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und erläutert Grundrechte wie Menschenwürde, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit und freie Meinungsäußerung. Auf der anderen Seite wird auf die Pflicht hingewiesen, diese Rechte auch anderen Menschen zuzugestehen.
Schon kurz nach dem Erscheinen der Broschüre, die eigentlich nur für den Gebrauch in den eigenen Einrichtungen gedacht war, häuften sich Anfragen von anderen Organisationen, Kirchengemeinden und Initiativen, die mit jungen Flüchtlingen arbeiten. „Das hat uns selbst überrascht“, sagt Dagmar Friehl, Geschäftsbereichsleiterin Kinder- und Jugendhilfe des Neukirchener Erziehungsvereins. „Aber offenbar haben wir die richtige Ansprache gefunden.“ 2000 Exemplare sind schon an Interessierte verteilt worden. Jetzt ist die dritte Auflage gedruckt worden.
Der Neukirchener Erziehungsverein und sein Tochterunternehmen Paul Gerhardt Werk (Berlin und Brandenburg) betreuen im Rahmen der Jugendhilfe derzeit mehr als 250 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Viele der alleine vor Krieg und Gewalt in ihren Heimatländern geflohenen jungen Menschen sind traumatisiert und brauchen besondere Hilfen. Es geht aber auch darum, ihnen einen Schulbesuch zu ermöglichen, sie in ihren Asylverfahren zu begleiten und Perspektiven für ein Leben in Deutschland zu finden.
Die Broschüre entstand in Zusammenarbeit mit jungen Flüchtlingen in Köln. Dort hatten die Betreuerinnen und Betreuer des Neukirchener Erziehungsvereins erkannt, dass es besonders wichtig ist, die neu eingereisten Jugendlichen angemessen und in einfacher Sprache über unser Land und die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland zu informieren. Mit Zeichnungen und Fotos wirkten die Jugendlichen selbst an der Gestaltung der Broschüre mit. „Die Normen und Werte, mit denen die jungen Flüchtlinge in ihren Heimatländern aufgewachsen sind, unterscheiden sich teilweise schon sehr von denen in Deutschland“, sagt Alexia Schupp vom Regionalverbund Köln des Neukirchener Erziehungsvereins. Aufgeführt werden in der Broschüre auch spezielle Rechte für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach der UN-Kinderrechtskonvention.
Bestellung und Download
Die Broschüre kann über info@neukirchener.de bestellt werden. Download im Internet unter: http://n-ev.de/watr
Kontakt
Rückfragen bitte an: Ulrich Schäfer Leiter Öffentlichkeitsarbeit Neukirchener Erziehungsverein Andreas-Bräm-Straße 18/20, 47506 Neukirchen-Vluyn Telefon: 02845 / 392-375, Telefax: 02845 / 392-377 Mobil: 0171 / 4 34 27 60
ulrich.schaefer@neukirchener.de
www.neukichener.de