Kollekte Offene Behindertenarbeit mit psychisch erkrankten Menschen in der Ev. Kirche von Westfalen

Psychisch erkranke Menschen leiden unter ihren Erkrankungen und deren Folgen und oft auch daran, dass sie wenig sozialen Anschluss haben. Unterstützung im Alltag zur Teilhabe in den verschiedenen Lebensbereichen ist genau das, was den Betroffenen helfen kann, sich besser zu fühlen und neue Wege für sich zu finden, um den Alltag gelingender zu bewältigen. Mit kleinen Schritten und kleinen Mitteln kann dies geleistet werden: Selbsthilfegruppen, Peer-Projekte, pädagogische/therapeutische Gruppenangebote, Freizeitaktivitäten oder eine Kultur der nachbarschaftlichen Begegnung eröffnen Wege aus den krankheitsgeprägten Strukturen, können die Handlungsfähigkeit erweitern und Räume des Wohlfühlens, Gestaltens und der Gemeinschaft anbieten.

Aktuell keine Ausschreibung

Bitte stelle Sie ihren Antrag über das nachfolgende Formular.  Nach Bewertung Ihrer Kollektenanträge erhalten  Sie Nachricht über die Bewilligung (mit dem Hinweis der zeitnahen Auszahlung) oder Ablehnung Ihres Antrages.  Das Bewilligungsschreiben enthält weitere Hinweise zum Verwendungsnachweisverfahren.

Das entsprechende Formular finden Sie unter diakonie-rwl.de/kollekten.

Allgemeine Hinweise: Eine Förderung kann nur dann gewährleistet werden, wenn eine Zuständigkeit der öffentlichen Kostenträger nicht in Frage kommt. Zuschüsse anderer Fördergeber (Bspw. Aktion Mensch) oder Spenden oder trägereigene Mittel  müssen vorrangig angefragt / eingesetzt werden. Eine personenbezogene Förderung ist leider nicht möglich. Die Förderung bezieht sich immer auf in sich abgeschlossene Projektvorhaben, die der betroffenen Zielgruppe direkt oder in ihren Auswirkungen merklich zu Gute kommen. Auch gezielte Team-Qualifizierungen wollen wir in diesem Sinne unterstützen. Ein Anspruch auf eine Förderung besteht nicht.
Nicht gefördert werden können laufende und regelfinanzierte Personal- und Betriebskosten sowie Dienst- und verwaltungsinterne Maßnahmen. Auch immer wiederkehrende Maßnahmen können nicht dauerhaft über Kollektenmittel finanziert werden.

Füllen Sie das Formular sorgfältig aus. Alle Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefüllt werden. Bitte geben Sie bei den Kosten gerundete Werte ein (ohne Punkt und Cent-Beträge, kein € Zeichen). Wenn Sie auf den Absenden-Knopf klicken wird Ihr Antrag an die Diakonie RWL weitergeleitet und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail mit allen eingegebenen Daten.

Sollten Daten nicht korrekt eingegeben werden, sind Felder rot umrandet. Bitte prüfen und ändern Sie die Eintragungen in diesen Feldern. Geben Sie die Zahlen ggf. nochmals über die Tastatur ein. Sollten Sie keine Bestätigung per Email erhalten, ist der Antrag nicht bei uns eingegangen.

Bei Fragen zur Antragstellung wenden Sie sich bitte an Frau Klanten, Kontakt: 0211 6398-207, a.klanten@diakonie-rwl.de

Für die fachliche Begleitung steht Ihnen Herr Michel zur Verfügung. Kontakt: 0211 6398-361, c.michel@diakonie-rwl.de

Bei Fragen zur Auszahlung und zum Verwendungsnachweis wenden Sie sich bitte an Frau Buschhaus, Kontakt: 0211 6398-669,     s.buschhaus@diakonie-rwl.de

Antragsteller ist i.d.R. die Organisation, die Mitglied im Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe ist.
Zentrale Adresse des Trägers
IBAN
Bitte geben Sie den Namen der Einrichtung an, für die Kollektenmittel beantragt werden, wenn sie sich vom Träger unterscheidet. (z.B. Träger "Stiftung XYZ" und Einrichtung "Haus ABC")
Nur ausfüllen, wenn sich der Ort vom Sitz des Trägers unterscheidet.
In welchem Kirchenkreis wird die Förderung eingesetzt. Bei überregionalen Projekten die Landeskirche auswählen.
Sprechender Kurz-Titel
Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen und welche Verbesserung soll das Projekt bzw. die Maßnahme mit sich bringen? Bitte beschreiben Sie Ihre Projektziele ausführlich.
Falls das Projekt oder die Maßnahme zusammen mit anderen Partnern umgesetzt wird, bitten wir um nähere Angaben zu den Partnern und der Art der Zusammenarbeit.
Kosten
Förderfähige Gesamtkosten (Personalkosten für hauptamtlich Mitarbeitende und laufende Betriebskosten werden nicht gefördert.)
Erläutern Sie hier Ihre Kosten für Personal (Honorarkosten). Schlüsseln Sie hier die Tages- und Stundensätze und Zahl der Tage/Stunden auf. z.B.: Stundensatz 25€ x 11 Stunden = 275€
Position 1:
Position 2:
Position 3:
Beantragte Kollektenmittel (Gesamtkosten abzüglich 10 Prozent Eigenanteil und abzüglich möglicher Teilnehmerbeiträge und Beiträge von Kooperationspartnern)

Ausführliche Kostenpläne bzw. Projektbeschreibungen können Sie per pdf- oder doc-Datei an fundraising@diakonie-rwl.de schicken. Bitte mit Betreff "Kollekte W-PK offene Behindertenarbeit mit psychisch erkrankten Menschen"

Mit dem Absendevorgang werden die von Ihnen eingegebenen Daten und zusätzlich das Datum der Einsendung an uns übermittelt. Hinweise zum Datenschutz