Antrag auf Förderung - Kollekte Diakonische Kinder- und Jugendhilfe (EKiR)

Kollekte der Evangelischen Kirche im Rheinland:  Diakonische Kinder- und Jugendhilfe - Antragsverfahren 2021

Die Kollektensammlung 2021 für die Kinder- und Jugendhilfe erfolgte am 28.3.2021. Diese Kollekte wird dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. von der Evangelischen Kirche im Rheinland für die rheinischen Träger
und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr werden besonders Projekte gefördert, die sich mit dem Thema beschäftigen: „Mitbestimmung macht Spaß“.

Der Kollektentext  lautet:

Kinder und Jugendliche sollen bei allen wichtigen Entscheidungen in ihrem Leben mit einbezogen werden. So lernen sie, auch selbst Entscheidungen treffen zu können.

Manchmal geht das nicht – dann, wenn Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind oder wenn Unterstützung durch die Erziehungshilfe notwendig ist. Aber auch für diese Kinder gilt das Recht auf Beteiligung: Alle sie betreffenden Belange müssen mit ihnen gemeinsam beraten werden.

Fachkräfte in Erziehungshilfe-Einrichtungen unterstützen Kinder und Jugendliche und deren Eltern bei diesem Prozess und versuchen, gemeinsame Vereinbarungen zu finden. Wenn es gelingt, eine Kultur gemeinsamer Entscheidungen zu schaffen, dann macht Mitbestimmung Spaß. Dies kann in Projekten, Workshops und Fortbildungen erlernt und ausprobiert werden.

Allgemeine Förderbedingungen

o  Träger ist Mitglied in der Diakonie RWL.

o Einrichtung liegt im Einzugsgebiet der EKiR.

o  Vorrangig sind Eigenmittel und Drittmittel einzusetzen. Keine Förderung, wenn (staatliche) Regelleistungen oder andere Zuschüsse (z.B. freiwillige Leistungen der öffentlichen Hand, Stiftungsmittel) erzielbar.

o  Es gibt keinen Anspruch auf Förderung.  Sämtliche Anträge werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel bewertet.

Mit der Kinder- und Jugendhilfe-Kollekte 2021 sind Anträge förderfähig, die sich an den Inhalten des Kollektentextes 2021 orientieren.

o Es werden Projekte bis maximal 2.000 € finanziert

o Für laufende Personal- und Betriebskosten ( auch laufende Sachkosten) kann keine Förderung gewährt werden.

o Es wird ein Eigenanteil von mindestens 10 % erbeten.

Verfahren:

Die Ausschreibung endet am 31. Juli 2021

Nach Ende der Ausschreibung erfolgt die  Bewertung Ihrer Kollektenanträge durch den Kollektenausschuss. Dann  erhalten  Sie Nachricht über die Bewilligung (mit dem Hinweis der zeitnahen Auszahlung) oder Ablehnung Ihres Antrages.

Verwendungsnachweis:

Abgabe des Verwendungsnachweises binnen 6 Monaten nach Abschluss der Maßnahme , spätestens 12 Monate nach Bewilligungsbescheid.

Beratung:

Für die fachliche Begleitung steht Ihnen Frau Schwabl  zur Verfügung. Kontakt: 0211 6398-681, k.schwabl@diakonie-rwl.de

Bei Fragen zur Antragstellung wenden Sie sich bitte an Frau Klanten, Kontakt: 0211 6398-207, a.klanten@diakonie-rwl.de

Bei Fragen zur Auszahlung und zum Verwendungsnachweis wenden Sie sich bitte an Frau Buschhaus, Kontakt: 0211 6398-669, s.buschhaus@diakonie-rwl.de

Formular- Ausfüllhinweise:

Füllen Sie das Formular sorgfältig aus. Alle Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

Bitte geben Sie bei den Kosten gerundete Werte ein (ohne Punkt und Cent-Beträge, kein € Zeichen). Wenn Sie auf den Absenden-Knopf klicken wird Ihr Antrag an die Diakonie RWL weitergeleitet und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail mit allen eingegebenen Daten.

Sollten Daten nicht korrekt eingegeben werden, sind Felder rot umrandet. Bitte prüfen und ändern Sie die Eintragungen in diesen Feldern. Geben Sie die Zahlen ggf. nochmals über die Tastatur ein. Sollten Sie keine Bestätigung per Email erhalten, ist der Antrag nicht bei uns eingegangen.

IBAN
Bitte geben Sie den Namen der Einrichtung an, die die Kollektenmittel beantragt, wenn sie sich vom Träger unterscheidet. (z.B. Träger "Stiftung XYZ" und Einrichtung "Haus ABC")
Nur ausfüllen, wenn sich der Ort vom Sitz des Trägers unterscheidet.
Sprechender Kurz-Titel
Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen und welche Verbesserung soll das Projekt bzw. die Maßnahme mit sich bringen? Bitte beschreiben Sie Ihre Projektziele ausführlich.
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, damit die Ergebnisse des Projektes auch über die Förderung hinaus wirksam bleiben?
Falls das Projekt oder die Maßnahme zusammen mit anderen Partnern umgesetzt wird, bitten wir um nähere Angaben zu den Partnern und der Art der Zusammenarbeit.
Kosten
Förderfähige Gesamtkosten (Personalkosten für hauptamtlich Mitarbeitende und laufende Betriebskosten werden nicht gefördert.)
Erläutern Sie hier Ihre Kosten für Personal (Honorarkosten). Schlüsseln Sie hier die Tages- und Stundensätze und Zahl der Tage/Stunden auf. z.B.: Stundensatz 25€ x 11 Stunden = 275€
Position 1:
Position 2:
Position 3:
Beantragte Kollektenmittel (Gesamtkosten abzüglich des Eigenanteils)

Ausführliche Kostenpläne bzw. Projektbeschreibungen können Sie per pdf- oder doc-Datei an fundraising@diakonie-rwl.de schicken. Bitte mit Betreff "Kollekte Diakonische Kinder-und-Jugendhilfe"

Mit dem Absendevorgang werden die von Ihnen eingegebenen Daten und zusätzlich das Datum der Einsendung an uns übermittelt. Hinweise zum Datenschutz