Antrag auf Förderung aus Kollektenmitteln für Familienbildungsstätten (EKvW)

Ausschreibung für die Familienbildungsstätten - Antragstellung und Verfahrensablauf

Auch in diesem Jahr stehen Kollektenmittel der Ev. Kirche von Westfalen für die Familienbildungsarbeit zur Verfügung, um damit Ihre Arbeit vor Ort zu fördern und zu unterstützen.
Die Kollekte hat gemäß dem Kollektenaufruf folgenden Verwendungszweck in der Kurzfassung:

"Evangelische Familienbildungsstätten begleiten und stärken Familien aller Art in allen Lebensformen und -phasen. Helfen Sie mit, Familien Gutes zu tun!"

Antragsberechtigt sind alle Famlienbildungseinrichtungen und -werke, die Mitglied der Diakonie RWL sind und ihren Sitz in Westfalen haben.
​Sie können ab sofort Anträge auf Kollektenmittel stellen. Die Auswahl der von Ihnen eingereichten Anträge wird in enger Abstimmung mit den Mitarbeitenden des Zentrums Drittmittel und Fundraising, des Referates Familienbildung und des Ev. Familienbildungswerks Westfalen und Lippe e.V., stattfinden.

Die Förderung über diese Kollekte  kann in der Regel einen Höchstbetrag von Euro 5.000,00 nicht überschreiten.

Grundsätze zur Förderung:
Eine Förderung kann nur dann gewährleistet werden, wenn eine Zuständigkeit öffentlicher Kostenträger nicht in Frage kommt und andere Zuschüsse (auch trägereigene Mittel oder Stiftungsmittel z. B. der Aktion Mensch oder Stiftung Wohlfahrtspflege NRW) vorrangig angefragt wurden. Bitte prüfen Sie vorab auch die Förderung der Weiterbildung durch die NRW-Landesregierung (Bildungsscheck).

Eine personenbezogene Förderung ist leider nicht möglich. Auch immer wiederkehrende Maßnahmen können nicht dauerhaft über Kollektenmittel finanziert werden.

Mit Kollektenmitteln werden Projekte und Maßnahmen bezuschusst, die nicht vollständig refinanziert sind. Der Zuschuss bezieht sich auf Sachkosten, evtl. auch auf anfallende Personalkosten, die als Eigenmittelanteil, als Eigenleistung beim Träger verbleiben müssen. Für pauschale Personalkosten, Betriebskosten oder reine Sachkosten kann keine Förderung gewährt werden. ​Doppelförderungen aus verschiedenen Kollekten der EKvW sind nicht möglich.
Nicht gefördert werden können laufende und regelfinanzierte Personal- und Betriebskosten sowie Dienst- und verwaltungsinterne Maßnahmen, obwohl uns die hohen Kosten bewusst und die wichtigen, innovativen, weitreichenden Wirkungen bekannt sind, da diese strukturinternen oder dienstinternen Neuerungen von dem Alltagsleben der zu unterstützenden Familien zu weit entfernt sind.

Wir bitten Sie, Ihre Anträge  bis zum 31. März (Bewilligung im April), 31. August (Bewilligungen im September) oder 30. November (Bewilligungen im Dezember) bei uns einzureichen.

Füllen Sie das Formular sorgfältig aus.  Alle Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefüllt werden. Bitte geben Sie bei den Kosten gerundete Werte ein (ohne Cent-Beträge). Wenn Sie auf den Absenden-Knopf klicken wird Ihr Antrag an die Diakonie RWL weitergeleitet und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail mit allen eingegebenen Daten.

Bei Fragen zur Antragsstellung wenden Sie sich bitte an das Team des Zentrum Drittmittel und Fundraising, fundraising@diakonie-rwl.de

IBAN
Bitte geben Sie den Namen der Einrichtung an, die die Kollektenmittel beantragt, wenn sie sich vom Träger unterscheidet. (z.B. Träger "Stiftung XYZ" und Einrichtung "Haus ABC")
Sprechender Kurz-Titel
Bitte Kurzbeschreibung. Bei Bedarf können Anlagen als E-Mail angefügt werden.
Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen und welche Verbesserung soll das Projekt bzw. die Maßnahme mit sich bringen? Bitte beschreiben Sie Ihre Projektziele ausführlich.
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, damit die Ergebnisse des Projektes auch über die Förderung hinaus wirksam bleiben?
Falls das Projekt oder die Maßnahme zusammen mit anderen Partnern umgesetzt wird, bitten wir um nähere Angaben zu den Partnern und der Art der Zusammenarbeit.
Möglichst konkrete Daten, mindestens Angabe von Monat und Jahr
Kosten
Förderfähige Gesamtkosten (Personalkosten für hauptamtlich Mitarbeitende und laufende Betriebskosten werden nicht gefördert.)
Erläutern Sie hier Ihre Kosten für Personal (Honorarkosten). Schlüsseln Sie hier die Tages- und Stundensätze und Zahl der Tage/Stunden auf. z.B.: Stundensatz 25€ x 11 Stunden = 275€
Position 1:
Position 2:
Position 3:
Beantragte Kollektenmittel (Gesamtkosten abzüglich 10 Prozent Eigenanteil und abzüglich möglicher Teilnehmerbeiträge und Beiträge von Kooperationspartnern)

Ausführliche Kostenpläne bzw. Projektbeschreibungen können Sie per pdf- oder doc-Datei an fundraising@diakonie-rwl.de schicken. Bitte mit Betreff "W-FB Familienbildung"

Mit dem Absendevorgang werden die von Ihnen eingegebenen Daten und zusätzlich das Datum der Einsendung an uns übermittelt. Hinweise zum Datenschutz