Antrag auf Förderung aus Kollektenmitteln Ev. Heime für Kinder und Jugendliche (EKvW)

Ausschreibung für die Kollekte Evangelische Heime für Kinder und Jugendliche  - 2021

Auch in diesem Jahr stehen Kollektenmittel der Ev. Kirche von Westfalen für die wertvolle Arbeit in den Evangelischen Heimen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.
Die Kollekte hat gemäß dem Kollektenaufruf folgenden Verwendungszweck:

Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren einen zunehmenden Einfluss auf das Zusammenleben in unserer Gesellschaft genommen. Dies betrifft auch die Kinder und Jugendlichen, die in einer Einrichtung der Jugendhilfe leben. Neben den vielen Chancen und Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien können auch Gefahren bestehen. Darum sollen die Kinder und Jugendlichen den kompetenten Umgang mit digitalen Medien im Alltag erlernen.

Spezielle Angebote, Projekte und Kurse sollen in Jugendhilfe-Einrichtungen der Diakonie entwickelt werden. Dabei werden die betroffenen Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung der Angebote mit eingebunden. So sollen sie den selbstbestimmten Umgang mit den digitalen Medien lernen.“

Antragsberechtigt sind alle Einrichtungen und Träger der stationären Erziehungshilfe, die ​Mitglied der Diakonie RWL sind und ihren Sitz in Westfalen ​haben.
​Sie können ab sofort Anträge auf Kollektenmittel stellen. Die Auswahl der von Ihnen eingereichten Anträge wird in enger Abstimmung mit den Vertretern des Zentrums Drittmittel und Fundraising und des Ev. Fachverbandes für Erzieherische Hilfen RWL stattfinden.

Die Förderung kann in der Regel einen Höchstbetrag von Euro 5.000,00 nicht überschreiten.

Die Ausschreibung endet am 31.Juli 2021

Nicht gefördert werden können laufende und regelfinanzierte Personal- und Betriebskosten sowie Dienst- und verwaltungsinterne Maßnahmen. Auch immer wiederkehrende Maßnahmen können nicht dauerhaft über Kollektenmittel finanziert werden.

Füllen Sie das Formular sorgfältig aus. Alle Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefüllt werden. Bitte geben Sie bei den Kosten gerundete Werte ein (ohne Punkt und Cent-Beträge, kein € Zeichen). Wenn Sie auf den Absenden-Knopf klicken wird Ihr Antrag an die Diakonie RWL weitergeleitet und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail mit allen eingegebenen Daten.

Sollten Daten nicht korrekt eingegeben werden, sind Felder rot umrandet. Bitte prüfen und ändern Sie die Eintragungen in diesen Feldern. Geben Sie die Zahlen ggf. nochmals über die Tastatur ein. Sollten Sie keine Bestätigung per Email erhalten, ist der Antrag nicht bei uns eingegangen.

Für die fachliche Begleitung steht Ihnen Herr Jung zur Verfügung. Kontakt: 0211 6398-426, b.jung@diakonie-rwl.de

Bei Fragen zur Antragstellung wenden Sie sich bitte an Frau Klanten, Kontakt: 0211 6398-207, a.klanten@diakonie-rwl.de

Bei Fragen zur Auszahlung und zum Verwendungsnachweis wenden Sie sich bitte an Frau Buschhaus, Kontakt: 0211 6398-207,     s.buschhaus@diakonie-rwl.de

IBAN
Bitte geben Sie den Namen der Einrichtung an, die die Kollektenmittel beantragt, wenn sie sich vom Träger unterscheidet. (z.B. Träger "Stiftung XYZ" und Einrichtung "Haus ABC")
Sprechender Kurz-Titel
Bitte Kurzbeschreibung. Bei Bedarf können Anlagen als E-Mail angefügt werden.
Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen und welche Verbesserung soll das Projekt bzw. die Maßnahme mit sich bringen? Bitte beschreiben Sie Ihre Projektziele ausführlich.
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, damit die Ergebnisse des Projektes auch über die Förderung hinaus wirksam bleiben?
Falls das Projekt oder die Maßnahme zusammen mit anderen Partnern umgesetzt wird, bitten wir um nähere Angaben zu den Partnern und der Art der Zusammenarbeit.
Möglichst konkrete Daten Beginn und Ende angeben, mindestens Monat und Jahr.
Kosten
Förderfähige Gesamtkosten (Personalkosten für hauptamtlich Mitarbeitende und laufende Betriebskosten werden nicht gefördert.)
Erläutern Sie hier Ihre Kosten für Personal (Honorarkosten). Schlüsseln Sie hier die Tages- und Stundensätze und Zahl der Tage/Stunden auf. z.B.: Stundensatz 25€ x 11 Stunden = 275€
Position 1:
Position 2:
Position 3:
Beantragte Kollektenmittel (Gesamtkosten abzüglich 10 Prozent Eigenanteil und abzüglich möglicher Teilnehmerbeiträge und Beiträge von Kooperationspartnern)

Ausführliche Kostenpläne bzw. Projektbeschreibungen können Sie per pdf- oder doc-Datei an fundraising@diakonie-rwl.de schicken. Bitte mit Betreff "Kollekte Ev. Heime für Kinder und Jugendliche"

Mit dem Absendevorgang werden die von Ihnen eingegebenen Daten und zusätzlich das Datum der Einsendung an uns übermittelt. Hinweise zum Datenschutz