Unternehmenskultur

Plädoyer für eine neue Unternehmenskultur

Gerd Palm gehört zu den Männern, die gerne „groß“ denken. Die Welt verbessern, Kunden und Mitarbeitende glücklich machen und der beste deutsche Arbeitgeber werden – All das gehört zu den Visionen des stellvertretenden Geschäftsführers der St. Gereon Seniorendienste in Hückelhoven bei Aachen. Mit seinem Konzept einer gesundheitsfördernden Unternehmenskultur hat er es tatsächlich geschafft, drei Mal in Folge die Auszeichnung als Deutschlands bester Arbeitgeber zu gewinnen. „Ich möchte, dass meine Mitarbeiter begeistert zur Arbeit kommen, dann leisten sie auch gute Arbeit“, betont Palm.

Mit guten Arbeitsbedingungen punkten

Herr Hagemann, eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung warnt davor, dass immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Über die Hälfte glaubt, aus dem Teufelskreis der Überforderung nicht mehr herauszukommen. Wann macht Arbeit krank?