Fachtagung

Neuverteilung unbegleiteter Flüchtlingskinder

Seit 35 Jahren ist Dieter Göbel in der Jugendhilfe tätig. Doch was sich derzeit bei den Jugendämtern in Dortmund Köln oder Bielefeld abspielt, hat er noch nicht erlebt. „Wir sind im Krisenmodus“, erklärte der Fachbereichsleiter Jugend im Landesjugendamt Rheinland auf der Tagung. „85 Prozent der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge werden in sieben Kommunen in NRW betreut.

Ambulante Pflege

Es werde in den nächsten 40 Jahren in der ambulanten Pflege keine Probleme geben, Kunden zu bekommen und Leistungen zu verkaufen, betonte der Unternehmensberater. Die Tarifbindung sei letztlich kein Problem, denn der Marke Diakonie würden die Menschen vertrauen. Diakonie und Caritas seien die bestbezahlenden Arbeitgeber Deutschlands. "In Zukunft sind Mitarbeiter der Engpass. Arbeit ist genug da."