Aktuelles

27. März 2024

Wohnungslosigkeit

Endlich ein Zuhause

Für Familie A. aus Oberhausen ist ein Alptraum wahrgeworden: Wegen einer Räumungsklage standen die Eltern und ihre beiden Töchter plötzlich ohne Wohnung da, die beiden Erwachsenen mussten kurzzeitig sogar in einer Garage leben. Sozialarbeiterinnen des Diakoniewerks Oberhausen halfen ihnen. Doch die Zukunft des Projekts ist ungewiss.

19. März 2024

50 Jahre Stiftung Wohlfahrtspflege

Eine Milliarde für gute Taten

Ob inklusive Pflege, schöne Wohnungen für behinderte Menschen für mehr Selbstbestimmung oder spannende Projekte im Quartier: Seit genau 50 Jahren können die Wohlfahrtsverbände in Nordrhein-Westfalen zusammen mit der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW viel Gutes bewirken. Diakonie RWL-Vorständin Kirsten Schwenke gratuliert zum Geburtstag – und verrät, welche besondere Förderaktion in diesem Jahr geplant ist.

14. März 2024

Roboter in der Pflege

Pepper und Rosi sind die Stars im Pflegeheim

In den Senioreneinrichtungen der Diakonie Düsseldorf ist Pepper, der kleine Roboter, ein beliebter Gast. Seine Kollegin Rosi, eine Robbe zum Kuscheln, ist in einer Kölner Einrichtung im Einsatz. Pflegefachkräfte können die beiden Roboter nicht ersetzen – sollen sie auch gar nicht. Dafür haben sie andere Talente.