„Starthilfe zum Schulanfang“ - Bonn

Erkennungsschild des Aktion „Starthilfe zum Schulanfang“
Was wird gemacht?
In den Sommerferien wird vor großen Supermärkten (unser Kooperationspartner ist
das Unternehmen HIT) Schulmaterial gesammelt. Es werden Einkaufslisten erstellt mit Material, welches Schulanfänger benötigen. Diese Einkaufsliste wird an ankommende Personen verteilt, die sich Dinge heraussuchen, die sie gerne verschenken möchten. Das Material wird in Einkaufswagen gesammelt. Wichtig dabei ist es, auch Info-Material über den Veranstalter bereitzuhalten. Mit großen Plakaten, Sonnenschirmen, Bannern etc. machen wir auf die Aktion aufmerksam.
Grundidee / Ziele
Die Grundidee des Projekts war es schlicht, bedürftige Kinder mit Schulmaterial auszustatten.
Wer soll profitieren?
In erster Linie sollen die Schulanfänger selbst profitieren. Ist Material übrig, wird es auch an offene Ganztagsschulen verteilt.
Trägerschaft und Kooperation
Das Projekt findet in Kooperation der Diakonie mit der Caritas statt. Weiterer Kooperationspartner ist der Supermarkt HIT.
Wer macht es?
Die Aktionen werden von Ehrenamtliche durchgeführt, z.B. Studentenvereinigungen oder Pfadfindern.
Was wird benötigt?
Benötigt wird lediglich etwas Platz im Eingangsbereich des Supermarkts.

Mitwirkende am Spendenstand im Supermarkt
Woher kommt das Geld?
Für das Projekt ist kein Geld notwendig.
Wie machen Sie Ihr Angebot bekannt?
Informationen zum Angebot werden z.B. im Internet; aber auch über Tagespresse verbreitet.
Weitere Informationen
Das Projekt ist mit einem geringen Aufwand durchführbar, wenn genügend Ehrenamtliche zur Verfügung stehen. Die Verteilung der Materialien an den Schulen erfolgt über die Sozialarbeiter und/oder Schulen selbst - dieses muss vorher gut organisiert werden.
Wichtig zu beachten: Im Voraus sollte nicht nur die Leitung des Einkaufsmarktes um Erlaubnis gebeten werden, sondern auch die Verantwortlichen für den Einkauf informieren werden, da diese sehr viel mehr Material vorher bestellen müssen (sonst kann Unmut bei normalen Kunden entstehen, wenn die Regale leer sind, was öfter vorkommt).
Ansprechpartner
Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel
Gisela Hein
Kaiserstr. 125
53113 Bonn
Tel.: 0228/2280820
gisela.hein@dw-bonn.de