5. September 2011
DVD zum Thema Integrationsarbeit
Gelungene Ansätze der Kooperation zwischen Integrationsagenturen und Migrantenorganisationen

Rachael Sowou organisiert Kochkurse für Migrantinnen in Düren
"Es gibt viele gute Beispiele für die Kooperation von Integrationsagenturen und Migrantenselbstorganisationen", erklärt Ioanna Zacharaki von der Diakonie RWL. Die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte könne auf diese Weise erfolgreich vorangebracht werden. Eine neue, von der Diakonie RWL herausgegebene DVD, zeigt solche Kooperationsmodelle aus der Praxis. Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe koordiniert etwa 30 Integrationsagenturen. Gefördert werden die Integrationsagenturen vom Land Nordhrein-Westfalen.
"Die Integrationsagentur als kompetenter Partner kann die Potentiale der Migrantenselbstorganisationen stärken, Akteure zusammenführen und gemeinsame Integrationsarbeit begleiten", so Zacharaki. Die DVD schafft Einblicke in gelungene Kooperationsformen und die Integrationsarbeit an verschiedenen Standorten: Aachen, Castrop-Rauxel, Düren, Heinsberg und Solingen.

Ioana Zacharaki, Referentin für Integration und Interkulturalität bei der Diakonie RWL
Schwerpunkte sind Bürgerschaftliches Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen, sozialraumorientierte Arbeit und Antidiskriminierungsarbeit.
Das Video kann bei der Diakonie RWL kostenlos bezogen werden. Eine Online-Version der DVD ist weiter unten zu finden.+
Kontakt bei der Diakonie RWL: loanna Zacharaki, Referentin für Integration und Interkulturalität, Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, i.zacharaki@diakonie-rwl.de, Tel.: 0211 6398-253
Online-Version der DVD
Weitere Informationen
- Thema Teilhabe und Integration
- Mehr zum Thema Teilhabe und Integration und Hinweise auf weitere DVDS