Projekt RÜCKENWIND - Bildung für Beschäftigte der beruflichen Weiterbildung
Toolbox zur Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsplanung im Praxistest

Annette Nowinski, Koordinatorin des Projekts "RÜCKENWIND FÜR FABI"
Das Projekt RÜCKENWIND FÜR FABI hat eine "Online-Toolbox" zur Bildungsbedarfsanalyse und Bildungsplanung in Unternehmen vorgestellt, die nun in 14 Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften (BQG) praktisch erprobt wird.
Die Toolbox wurde speziell für die Bedarfe von Unternehmen in diesem Arbeitsfeld entwickelt. "Die Techniken und Methoden wurden dabei so ausgewählt, dass sie die heterogenen Rahmenbedingungen in diesem Arbeitsfeld berücksichtigen", so Prof. Dr. Frank-Peter Oltmann von der Evangelischen Fachhochschule R-W-L (EFH), der das Instrument auf der Grundlage einer empirischen Bedarfsanalyse entwickelt hat. "Die Besonderheit des Instruments besteht darin, dass es sowohl ein ‚Selbstlern-‚´als auch ein Analyseinstrument zur Erhebung des Bildungsbedarfs ist", erklärt Annette Nowinski, die das Projekt koordiniert. Der Bildungsbedarf des Betriebes werde dabei im Kontext einer betrieblichen Gesamtstrategie betrachtet.
In das Online-Tool sind Lerneinheiten und Instrumente für die Organisationsanalyse und die Anforderungsanalyse in unterschiedlichen Komplexitätsgraden integriert, so dass Unternehmen die für sie passenden Instrumente zusammenstellen können.
Die Handhabbarkeit des Instruments wurde bei einem Workshop am 22. Juli 2011 mit Verantwortlichen aus Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften getestet. In den kommenden Monaten soll das Online-Tool in den Modellunternehmen eingesetzt werden. "Die Erfahrungen dort werden von uns systematisch erhoben und in die Weiterentwicklung des Instruments einfließen", so Nowinski.
Ende des Jahres sollen spezifische Fort- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende in den beteiligten Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften angeboten werden, die sich gezielt an den ermittelten Bildungsbedarfen orientieren. "Das Erhebungsinstrument und die zielgerichteten Qualifizierungsangebote werden in einer zweiten Projektetappe dann auch für Mitarbeitende aus anderen Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften verfügbar gemacht werden", so Nowinski.
Bildungsplanung für Unternehmen in Krisensituationen
Das Projekt unterstützt ein Arbeits- und Projetkfeld mit besonderen Herausforderungen. Die massiven Kürzungen und Verschiebungen im Bereich der aktiven Arbeitmarktpolitik (2010-2014 ca. 40% Kürzungen) führen zu extrem schwierigen Rahmenbedingungen für die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort. "Dieser Bereich zeichnet sich durch hohen Kostendruck, kurze Projektlaufzeiten und viele befristete Beschäftigungsverhältnisse aus. Hinzu kommen immer mehr Beschäftigungen auf Honorarbasis", so Nowinski.
Um so wichtiger sei es, der durch eine sprunghafte Arbeitsmarktpolitik verursachten Krise aktiv zu begegnen. Deswegen werde vom Projekt zusätzlich eine Erhebung zu dem aktuellen Bildungsbedarf bei den Unternehmensleitungen durchgeführt, "um auch für diese Gruppe die passenden Angebote konzipieren zu können". Für eine erfolgreiche Unternehmensreorganisation und die Erschließung neuer Geschäftsfelder seien Personalentwicklung und Bildungsplanung zentrale Faktoren, erläutert Annette Nowinski, die früher selbst eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft geleitet hat.
Das Projekt "Rückenwind für FABI"
Das Projekt "RÜCKENWIND FÜR FABI" bietet nun Bildung für Beschäftigte in der Weiterbildung. Angesprochen sind diakonische Weiterbildungsträger in Rheinland, Westfalen und Lippe. Das Projekt wird vom Evangelischen Fachverband für berufliche und soziale Integration in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e. V. (FABI) getragen, wichtiger Kooperationspartner ist die Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. Die Universität Duisburg-Essen hat die Evaluation des Projekts übernommen.
Im Zentrum der Weiterbildung stehen neue Systeme der Bildungsbedarfsanalyse und -planung. Mit diesen Instrumenten können Weiterbildungsangebote zielgenauer angeboten werden. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Weitere Informationen
- Mehr zum Projekt RÜCKENWIND FÜR FABI
- www.diakonie-rwl.de/rueckenwind
- Analysen und Berichte zum Thema Arbeitsmarktpolitik
- "Gegen Kahlschlag in der aktiven Arbeitslosenförderung - Für gerechte Teilhabe aller an Erwerbsarbeit"

