9. Juni 2009
Altfallregelung muss Bleiberecht dauerhaft sichern
Diakonie und Caritas starten Aktion Bleiberecht

Quelle: fotolia.de
Die Evangelische Kirche in Deutschland, die Deutsche Bischofskonferenz und ihre Wohlfahrtsverbände Diakonisches Werk und Deutscher Caritasverband treten mit gemeinsamen Forderungen zum Bleiberecht für Flüchtlinge an die Öffentlichkeit. In einer Pressemeldung der Kirchen vom 11. Mai heißt es: ‚Altfallregelung muss Bleiberecht dauerhaft sichern. Kirchen fordern Verlängerung der Frist.'
Humanitäre Gesichtspunkte berücksichtigen
Die Kirchen treten ein für eine Lösung, die integrierten Kindern, Jugendlichen und Familien eine verlässliche Lebensperspektive eröffnet und berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten gewährt. Sie fordern eine Verlängerung der Frist, eine verbesserte Berücksichtigung humanitärer Aspekte, mehr Spielräume für den Einzelfall bei der Würdigung von kleinen Verfehlungen sowie den Erhalt der Familieneinheit. Personen, die in Deutschland integriert sind und denen daher eine Ausreise nicht zugemutet werden kann, sollen eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erhalten.
Aktion Bleiberecht
Zu
den Forderungen der Kirchen haben das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche
in Deutschland und der Deutsche Caritasverband die Aktion Bleiberecht gestartet und einen umfassenden Erfahrungsbericht erstellt. Bei der Diakonie ist die Aktion
Bleiberecht ihrerseits Teil des Schwerpunktes Einwanderungsgesellschaft, in dem
die Diakonie aktuelle migrationspolitische Themen aufgreift und - nach innen
gerichtet - die interkulturelle Öffnung fördert.

Titelbild der Broschüre
Aktionsbeispiele im Internet
Mit der Aktion Bleiberecht, die den Aufruf begleitet, will die Kirche auf die Nöte der Flüchtlinge aufmerksam machen und ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Auf der Internetseite www.aktion-bleiberecht.de finden Sie alle zentralen Informationen. In der Rubrik „Aktionen auf einem Blick" haben Sie die Möglichkeit, über ihre Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Bleiberechts von Flüchtlingen zu berichten, so dass diese auch überregional wahrgenommen wird.
Praxisbroschüre
Diakonie und Caritas haben seit Jahresanfang 2009 über ihre Beratungseinrichtungen (Beratungsstellen, ehrenamtliche Initiativen, Kirchengemeinden, kooperierende Rechtsanwälte/-innen) eine umfassende Bestandserhebung zur Umsetzung der Bleiberechtsregelung durchgeführt. Die dabei deutlich gewordenen Problemstellungen und zahlreiche Fallbeispiele werden in diesem Erfahrungsbericht dargestellt. Die Broschüre ist als PDF-Datei frei verfügbar oder kann in Printfassung über die Website der Aktion Bleiberecht bestellt werden (siehe Link unten).
Weitere Informationen
- Aufruf der Kirchen
- "Kettenduldungen beenden - humanitäres Bleiberecht sichern"
- Zentrale Website zur Aktion Bleiberecht
- www.aktion-bleiberecht.de
- Praxisbroschüre
- Erfahrungsbericht zur Praxis der Bleiberechtsregelgungen (Download und Bestellmöglichkeit)
- Beitrag von Dietrich Eckeberg aus "Shalom" 1/2009
- "Bleiberecht kurz vor dem Scheitern"