19. Oktober 2010
Pakistan – die Hilfe der Diakonie Katastrophenhilfe geht weiter
2,3 Millionen Euro Spenden aus Rheinland, Westfalen und Lippe

Foto: Diakonie Katastrophenhilfe
Nach den schweren Überschwemmungen in Pakistan sind weiterhin rund acht Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen. Die Diakonie Katastrophenhilfe setzt alles daran, dass die Menschen vor dem Wintereinbruch in ihre Häuser zurückkehren können. Bisher hat die Diakonie in Rheinland, Westfalen und Lippe rund 2,3 Millionen Euro an Spenden für die Flutopfer gesammelt.
Am dringendsten benötigen die Opfer der Flut nach wie vor Trinkwasser und Nahrungsmittel, um zu überleben. Denn die Trinkwasserversorgung funktioniert in vielen Gebieten nicht mehr, weil Brunnen verschüttet und verschlammt sind. Angesichts des herannahenden Winters brauchen die obdachlos gewordenen Menschen im Nordwesten schnell wetterfeste Unterkünfte, Decken und Öfen. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnern setzt die Diakonie Katastrophenhilfe alles daran, die Menschen bei der Rückkehr in ihre Dörfer zu unterstützen. Angesichts des Ausmaßes der Zerstörung wird es jedoch noch dauern, bevor wieder genügend Wohnraum zur Verfügung steht. Vor allem im Nordwesten, wo schon bald der erste Schnee fallen kann, gilt es daher, die obdachlos gewordenen Menschen in wetterfesten Zelten über den Winter zu bringen.
Mit Saatgut und landwirtschaftlichem Gerät unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe zudem die Kleinbauern im Flutgebiet, damit sie noch vor Wintereinbruch mit der Aussaat beginnen können. Hier hilft die enorme Eigeninitiative der pakistanischen Bevölkerung. „Die Menschen resignieren nicht, sondern wollen wieder auf die eigenen Beine kommen und sich selbst versorgen können“, so Michael Frischmuth, der Projektverantwortliche der Katastrophenhilfe nach der Begegnung mit zahlreichen Flutopfern.
Insgesamt sind der Diakonie Katastrophenhilfe bisher 12,1 Millionen Euro für Pakistan gespendet worden, davon stammen 2,3 Millionen aus dem Bereich der drei Diakonischen Werke Rheinland, Westfalen und Lippe.
Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden, Kennwort "Fluthilfe Pakistan"
Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland:
Konto 1015, Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank Dortmund, BLZ 350 601 90
Diakonie Katastrophenhilfe Westfalen:
Konto 21 000 35 033, Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank, BLZ 350 601 90