13. September 2011
"Starke Diakonie in Rheinland-Pfalz"
Trägerkonferenz der Diakonie in Rheinland Pfalz zieht positive Zwischenbilanz

Jens Rautenberg
Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, der pfälzische Oberkirchenrat Manfred Sutter, hat bei der Trägerkonferenz der Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz am 9. September in Bad Kreuznach die Arbeit der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft der Diakonie in Rheinland-Pfalz gewürdigt. "Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Sutter. Auch Jens Rautenberg von der Diakonie RWL, einer der drei Geschäftsführenden der Arbeitsgemeinschaft, zog eine positive Zwischenbilanz: Die Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft sei sehr vertrauensvoll, die anstehenden Aufgaben gut aufgeteilt.

Landespfarrer Albrecht Bähr, Dr. Heiko Kunst
Die Geschäftsführer Pfarrer Albrecht Bähr (Diakonisches Werk Pfalz, Sprecher), Dr. Heiko Kunst (Diakonisches Werk Hessen-Nassau) und Jens Rautenberg (Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe) erläuterten den rund 70 anwesenden Vertreterinnen und Vertretern diakonischer Träger und Einrichtungen in Rheinland-Pfalz die verschiedenen Veränderungen in Struktur und inhaltlicher Ausrichtung der Arbeitsgemeinschaft. Hierdurch könnten die diakonischen Interessen in Rheinland-Pfalz noch besser gegenüber dem Land, den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege und den anderen sozialen Akteuren in Rheinland-Pfalz vertreten werden.
Aus Sicht der Geschäftsführung zählen hierzu unter anderem eine professionellere Öffentlichkeitsarbeit mit einem entsprechend gestalteten Internetauftritt (www.diakonie-rlp.de) sowie eine Stärkung der spitzenverbandlichen Präsenz am Standort Mainz. Da in Hessen und Nordrhein-Westfalen die dort ansässigen Diakonischen Werke ihre Kräfte auf das Bundesland hin bündeln, bedarf es in gleicher Weise einer Profilierung der Diakonie in Rheinland-Pfalz. Die guten politischen Kontakte, die bereits bestehen, benötigen außerdem zu ihrer Weiterentwicklung einer noch stärkeren Präsenz der Diakonie in der Landeshauptstadt, um die Teilnahme an Gremien, Fachveranstaltungen und Podiumsdiskussionen zu intensivieren.
Der Bericht der Geschäftsführung, der die fachliche Arbeit in den diakonischen Arbeitsgemeinschaften sowie der Landesweiten und Koordinierenden Referentinnen und Referenten und der Geschäftsführung seit der letzten Trägerkonferenz im Januar 2010 vorstellte, sprengte angesichts der Fülle der Themen und Ereignisse den zeitlichen Rahmen der Konferenz. Der Gesamtbericht wird den diakonischen Trägern daher noch in schriftlicher Form übermittelt.
Zur Konferenz im kommenden Jahr werden Schwerpunkte ausgewählt, da die gesamte Bandbreite des diakonischen Handelns, die inzwischen von der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz ausgeht, sich kaum noch in einer einzelnen Versammlung darstellen lässt.
Weitere Informationen
- Dokumente
- Dokumente zur Trägerkonferenz der Diakonie in Rheinland-Pfalz im September 2011
- Webseiten der Diakonie in Rheinland-Pfalz
- www.diakonie-rlp.de