Aktuelles

24. April 2024

Quartiersarbeit nach der Flut

Waschbären und Drachen auf Wasserexpedition

Bei der Flut im Juli 2021 haben Wassermassen enorme Schäden angerichtet und viele Menschenleben gekostet. Um auf mögliche künftige Katastrophen besser reagieren zu können, stärkt die Diakonie Katastrophenhilfe RWL soziale Gemeinschaften vor Ort mit Quartiersprojekten. Für die dritten Klassen der Grundschule Parkstraße in Lüdenscheid-Brügge hieß es dabei nun:  Auf geht’s zur Wasserexpedition. 

23. April 2024

60 Jahre Freiwilligendienste

Gut für die ganze Gesellschaft

Am 29. April wird das Freiwillige Soziale Jahr 60 Jahre alt. "Ein Erfolgsmodell, das die soziale Arbeit stärkt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt festigt", sagt Mathias Schmitten, Leiter des Zentrums Freiwilligendienste der Diakonie RWL. Im Interview würdigt er das Engagement von Freiwilligen und Einsatzstellen: "Einrichtungen, die mit Freiwilligen arbeiten, machen bessere Arbeit." Nötig sei aber mehr Engagement von Bund und Land.

22. April 2024

Arbeitslosigkeit

Warum Helmut Havel jetzt Steuern zahlt

"Es war nicht immer einfach", beschreibt Helmut Havel die vergangenen 25 Jahre. Dennoch hat der 49-Jährige geschafft, was nur wenigen Langzeitarbeitslosen gelingt. Wie ihn das Team des Diakonie-Projekts "Kooperative Beschäftigung 2.0" dabei unterstützt hat, endlich einen festen Job zu finden.