Sie sind hier: Start >

Berufliche Bildung

Berufslotse Altenpflege

Junge Altenpflegerin umarmt alte Frau

Du magst alte Menschen? Du bist einfühlsam, stark und zuverlässig? Du hilfst anderen gern? Dann bist du in der Altenpflege richtig!

Portrait von Beatrix Halm-Schloesser

Welche beruflichen Perspektiven habe ich als Altenpflegefachkraft? Welchen Schulabschluss brauche ich? Wie lange dauert die Ausbildung?

Beatrix Halm-Schloesser antwortet auf Fragen zu Altenpflegeberufen.

29. August 2011

"Weil sie lacht"

Altenpflegeschülerinnen und Schüler beim Ev. Johanneswerk drehen Video zum Alltag in der Altenpflege

Junge Frau im Auto

"Echtes Leid, echter Frust - das glaub mal. Aber wenn sie lachen, dann ist das auch echt, das fühlt sich so richtig an - das ist es einfach." - So erklärt Anna einem Schulfreund den Sinn ihrer Ausbildung zur Altenpflegeschülerin. Die Szene ist aus einem Video, das Altenpflegeschülerinnen und Schüler beim Ev. Johanneswerk in Bielefeld erstellt haben. Sie wollen damit das Image ihres Berufes verbessern.

Youtube-Video des Ev. Johanneswerks zum Beruf der Altenpflege aus der Sicht einer Altenpflegeschülerin

27. Juni 2010

Fachkräftemangel in der Altenpflege

Diakonie RWL warnt vor Pflegenotstand

In Nordrhein-Westfalen zeichnet sich eine Verschärfung des Fachkräftemangels in der Altenpflege ab. Dies zeigt eine neue Studie des NRW-Sozialministeriums. Die Diakonie RWL sieht dringen Handlungsbedarf für Politik und Altenpflegeeinrichtungen, um einen Pflegenotstand zu verhindern.

Diakonie befürchtet: Ohne Fachkräfte droht Pflegenotstand

16. Juni 2010

Ausbildung mit Qualität

Fachseminare für Altenpflege erhalten Zertifikate

Frau mit Flügeln

Die Ausbildung zur Altenpflege hat in den Fachschulen und Seminaren der Diakonie RWL eine hervorragende Qualität. Das beweist die Rezertifizierung von rund zwei Dutzend Fachseminaren. Bei einer Feierstunde wurde der weitere Ausbau des Ausbildungsangebots und mehr diakonisches Profil gefordert.

Mehr über die Altenpflege-Schulen der Diakonie RWL